Benutzerseite von Michael Wenzl

Michael Wenzl Ich stamme aus Augsburg und lebe seit 2006 in Schwabmünchen, bin verheiratet und habe einen Sohn. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich als Projektmanager und Autor. In dieser Tätigkeit unterstützte ich Unternehmen und NPO (Verbände, gemeinnützige Vereine …) bei ihrer Internetstrategie. Die Aufgaben reichen dabei vom Aufbau und Betrieb der technischen Infrastruktur, über die Teamarbeit mit Web-2.0-Werkzeugen, bis hin zu Konzepten für die Öffentlichkeitsarbeit.
Privat engagiere ich mich im Organisationsteam der Socialbar, die in regelmässigen Treffen den Austausch zwischen zivilgesellschaftlichen Initiativen und Internetspezialisten fördert. Ein weiteres Steckenpferd von mir ist die sog. E-Partizipation, das ist die internetgestützte Beteiligung von Bürgern am politischen Entscheidungsprozess. Weiters stehen auf meiner persönlichen Agenda Themen aus dem Umfeld Open Source und Open Data. Einmal im Jahr organisiere ich ein Treffen von Bloggern, die sich im Themenbereich von Nachhaltigkeit, Ökologie, strategischem Konsum, bewusstem Lebensstil (LOHAS, LOVOS etc.) bewegen.

Motivation

Hier soll ein Regionalwiki über Schwabmünchen und Umgebung entstehen. Ein ausgearbeitetes Konzept gibt es dafür nicht, die Idee ist mir quasi im Schlaf gekommen und soll mir helfen, meine eigene Neugierde über die Gegenwart und Geschichte von Schwabmünchen zu stillen. Regionalwikis sind keine neue Erfindung, in Form von Stadtwikis, also Wikis, die sich mit einer einzigen Stadt beschäftigen gibt, es sie schon seit einigen Jahre. Ein prominentes Beispiel ist das Stadtwiki Karlsruhe und auch in unserer großen Nachbarstadt Augsburg gibt es eines, das Augsburg-Wiki.

Wenn ich die SmüPedia als Regionalwiki und nicht als Stadtwiki, dann hat das vor allem den Hintergrund, dass Schwabmünchen lange Zeit eine Kreisstadt war und auch heute noch die Rolle eines regionalen Zentrums einnimmt. Dabei drehen sich Themen zwangsläufig auch um Orte im Einzugsgebiet von Schwabmünchen, die deswegen nicht ignoriert werden sollen, weil sie jenseits der Stadtgrenzen liegen.

Stadt- und Regionalwikis wird mitunter Unprofessionalität vorgehalten. Das ist insofern auch berechtigt, da es häufig Enthusiasten sind, die als Autoren an der Gestaltung mitwirken, die nicht wirtschaftlich motiviert sind. Das ist nicht zwangsläufig ein qualitativer Mangel und schon gar kein Hinderungsgrund für die Mitarbeit. Dabei ist professionelle, sei es journalistische oder wissenschaftliche, Beteiligung ebenso willkommen, wie die Mitarbeit von sog. Laien. Egal ob es darum geht den Status Quo zu dokumentieren oder einen Blick zurück zu wagen. Beides kann in diesem Regionalwiki passieren und jeder, der aktiv daran teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Auf der Suche nach

  • Autoren, die eine ähnliche Neugierde plagt
  • Einwohner, die über die Geschichte von Schwabmünchen Auskunft geben können
  • Historisches Bildmaterial, das veröffentlicht werden darf
  • Dokumente + Bücher, in denen sich die Geschichte Schwabmünchens widerspiegelt
  • Ideen, was man mit der SmüPedia noch alles machen könnte

Kontakt

Michael Wenzl
Keltenstr. 17
86830 Schwabmünchen
Tel. 01577 - 1758688
E-Mail: mw@smuepedia.de

Kontaktformular

Blogs

In regelmässiger Unregelmässigkeit veröffentliche ich auch dort Artikel:

michaelwenzl.de

Singold Bote

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Benutzerseite von Michael Wenzl (erstellt für aktuelle Seite)